Verkehrszeichen-AchtsamkeitVorgeschichte: In vielen Städten ist es so, das Restaurantbetreiber für Stühle und Tische die sie außerhalb des Restaurants, zum Beispiel in einer Fußgängerzone, aufstellen, eine Gebühr oder eine Steuer bezahlen. Die Betreiber dieses Gastgewerbes betreiben also diesen Aufwand, zusätzliche Gebühren zu bezahlen, Stühle und Tische zu kaufen, diese jeden Tag zu reinigen und hinauszustellen, diese Instand zu halten, um damit ihren Gästen zu signalisieren, „hier sind sie willkommen um gerne unsere Spezialitäten zu genießen“.

Situation an einem Eiscafe
An einem heißen Sommertag geht ein Lehrer mit seiner Klasse von etwa 14-15 Jahre jungen Schülern zu einem Eiscafe. Für die Mitarbeiter des Eiscafes hörbar gibt er ihnen die Anweisung: „Ihr wartet bis ich zurück bin“. Entsprechend der Anweisung setzen sich die Schüler auf die bereitgestellten Stühle des Eiscafes. Der Lehrer geht in dem Discountmarkt gegenüber des Eiscafes um dort einige Packungen Speiseeis einzukaufen, während seine Schüler auf den bereitgestellten Stühlen Platz nehmen und den Gästen des Eiscafes ein Belegen dieser Stühle verwehren.

Werte wie Aufmerksamkeit und Achtung haben diese Schüler also nun von ihrem Lehrer mit dieser Lektion erfahren. Dieser Lehrer ist etwa um die 60 Jahre, was bedeutet das er vermutlich in den letzten 30 Jahren seinen Schülern diese Form von Aufmerksamkeit, Achtung und Sozialverhalten gelehrt hat.

Warum wundern wir uns darüber, dass in unserer Gesellschaft solche Werte Mangelware geworden sind.

Aufmerksamkeit und Achtung sind grundsätzliche Werte für ein Leben in Gesundheit Erfolg und Glück. Ohne Aufmerksamkeit und Achtung, auch sich selbst gegenüber, entstehen Symptome in der Gesellschaft und bei den Menschen, welche wir heute in steigendem Maße beklagen.

Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*